Der Vorstand des Kulturvereins war hoch erfreut am ersten Kulturstamm 26 Personen im Begegnungsraum des Rheinfelsparks begrüssen zu können. An zwei grossen Tischen wurde rege diskutiert und sehr bald stellte sich heraus, dass die meisten doch gekommen waren, um mehr über das Projekt „Kulturhaus am Zoll“ zu erfahren. Verdankenswerter Weise hatte sich René Birri bereit erklärt die Anwesenden zu informieren. Er zeigte das Bauprojekt auf und erklärte, wie man zur vorgeschlagenen Lösung (nach Prüfung verschiedener Varianten) gekommen ist. Fragen zu den Finanzen wurden durch Gemeindeammann Hansueli Bühler geklärt. Den beiden ein herzliches Dankeschön.

Das Zollhaus hat eine historische Herkunft, es wird schon in einem Stich von Merian aus dem Jahre 1644 erwähnt und soll vermutlich schon früher erstellt worden sein. Der Brückenkopf soll mit dem Aus- und Anbau des Hauses neu belebt werden und dem Besucher ein interessantes schönes Bild bieten, wenn er über die Brücke in die Schweiz kommt. Geplant ist eine Sanierung des bestehenden Hauses, die Erneuerung der sanitarischen Einrichtungen, ein Anbau und Räume, die es ermöglichen Ausstellungen und Anlässe durchzuführen. Der Anbau soll ca.50 – 60 Personen Platz bieten und eignet sich ausserordentlich gut für kleinere Veranstaltungen. Er soll auch vermietet werden für Familienanlässe, Geburtstagsfeiern, Apéros und vieles mehr. Der Vorstand des Kulturvereins hat eine ganze Liste möglicher Events ausgearbeitet.

Die Diskussion ergab, dass ein Lift wünschenswert wäre und dass die geplante Faltwand, die die Glasfront des Hauses schützen soll noch einmal überdacht werden müsse, um das Aussehen freundlicher zu gestalten. Dazu gehört allerdings dann auch eine andere Lösung der Beschattung. Man könnte sich ein Sonnensegel vorstellen.

Nach rund 1 ½ Stunden endete der Kulturstamm mit fröhlichem Geplauder. Die Informationen waren offenbar zufriedenstellend für die Teilnehmer.

Wir freuen uns Sie im Frühjahr zum nächsten Kulturstamm, auch Nichtmitglieder, willkommen zu heissen. Das Datum finden Sie unter www.kulturstein.ch Programm 2017